Erfolgreiche Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Niederstotzingen

Niederstotzingen, 21. Oktober 2023 - In einer beeindruckenden und äußerst realitätsnahen Hauptübung zeigten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Niederstotzingen am Samstag ihr Können und ihre Einsatzbereitschaft. Die Übung, die von Feuerwehrkommandant Matthias Rabe moderiert und beaufsichtigt wurde, fand unter der Einsatzleitung von Hans-Peter Unterweger statt und simulierte einen Verkehrsunfall im Bereich der Sielerstraße und Einmündung Waltherstraße in Oberstotzingen.

Die vom stellvertretenden Kommandant Harald Hartmann angenommene Übungssituation forderte die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Niederstotzingen und DRK Bereitschaft Niederstotzingen. Durch Unachtsamkeit und zu schnelles Fahren kollidierten zwei Fahrzeuge. Daraufhin schleuderte ein PKW in das angrenzende Regenrückhaltebecken und überschlug sich mehrfach. Sowohl Fahrer als auch Beifahrer des Autos wurden eingeklemmt, waren aber noch Bewusstsein. Die Insassen des anderen Fahrzeugs konnte sich ebenfalls nicht aus eigener Kraft befreien. Die Lagesituation brachte hierbei eine besondere Herausforderung mit sich, weil es sich um ein Elektroauto handelte, dessen Batterien im Laufe des Einsatzszenarios unter Rauchentwicklung auszugasen begannen. Die Übung warf ein Schlaglicht auf die Herausforderungen, vor denen Einsatzkräfte heute stehen, insbesondere im Umgang mit neuen Technologien und Elektrofahrzeugen. Die Freiwillige Feuerwehr Niederstotzingen hat sich intensiv auf solche Szenarien vorbereitet, um in Notfallsituationen angemessen und sicher reagieren zu können. Die Hauptübung fand bei regnerischem Wetter statt, was die Herausforderungen für die Einsatzkräfte nochmals steigerte. Dennoch war die Übung ein voller Erfolg, und die Feuerwehrleute sowie die Rettungskräfte des DRK unter der Leitung von Manuel Kerler zeigten eindrucksvoll, dass sie auch unter schwierigen Bedingungen hervorragend zusammenarbeiten können.

Zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger verfolgten die Übung, um einen Einblick in die Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu erhalten. Die Freiwillige Feuerwehr und die DRK Bereitschaft  bedanken sich herzlich bei allen Zuschauern für ihr Interesse und ihre Unterstützung.

Die Freiwillige Feuerwehr Niederstotzingen und die DRK Bereitschaft Niederstotzingen unterstrichen mit dieser Hauptübung erneut ihre hohe Einsatzbereitschaft und ihr Engagement für die Sicherheit der Bevölkerung.

Bericht: Markus Bremer, Bürgermeister Stadt Niederstotzingen

Foto: ©